annasaarinen textilmanufaktur

infos & fakten

anna saarinen

ich wurde an einem jener endlosen sommertage im süden finnlands geboren. kunsthandwerk spielte in meiner familie eine grosse rolle: meine mutter war weblehrerin und daher hatten wir immer webstühle zuhause. meine urgrossmutter nahm ihren webstuhl sogar ins präsidentenschloss mit, in das sie mit der familie zog, nachdem mein urgrossvater zum staatspräsidenten gewählt wurde.

die kombination von textilem gestalten wie auch das spielen mit farben und mustern sind meine leidenschaft. nordisches design inspiriert mich. während mich anfangs traditionen leiteten, sind meine entwürfe über die jahre schlichter, einfacher geworden. ihr nordisches flair haben sie dabei nie verloren.

vieles hat sich verändert, seit ich meine manufaktur gegründet habe. so bestand am anfang die idee, eigene kollektionen zu verkaufen. über die jahre bin ich von der reinen designerin jedoch auch zur persönlichen beraterin geworden, denn ich entwerfe die meisten teppiche in zusammenarbeit mit meinen kundinnen und kunden. jeder teppich wird so zum höchstpersönlichen unikat.

in meinem atelier ist der einfluss des nordens spürbar und das spezielle licht finnlands spiegelt sich in den vorfindbaren farben. besuchen mich kundinnen und kunden in meinem showroom, fragen sie mich oft, woher ich meine ideen habe. sie sind überall: das kleid einer frau, die vorbeigeht, eine kunstausstellung, die farben des himmels im finnischen sommer.

persönliche beratung
mail@annasaarinen.ch
079 676 71 11

die entwürfe entstehen in meinen kopf. ich sehe den teppich vor mir, bevor ich mich an den webstuhl setze – und dann verändert er sich im kontakt mit der kundschaft, bis er genau dorthin passt, wo er liegen wird. 90 prozent aller teppiche entstehen so.

darum schätze ich es sehr, wenn kundinnen und kunden zum beratungsgespräch bilder des ortes mitbringen, an dem der teppich liegen wird. hilfreich ist auch, wenn bereits klar ist, wie gross der teppich werden soll.

ich freue mich auf darauf, mich von ihnen inspirieren zu lassen!

 

unsere teppiche: exklusive unikate, handgewoben nach mass

meine teppiche werden in der schweiz und in finnland auf traditionellen webstühlen handgewoben. die exklusiven einzelstücke entwerfe ich in zürich und webe einen teil der kollektion in meinem atelier am neumarkt 3 selber. das in meinen showroom integrierte webatelier bringt finnische handwerkskunst mitten in die zürcher altstadt und damit nordischen lifestyle in die schweiz.

preise / masse / farben

ich arbeite auf mass. meine teppiche sind unikate, die in zusammenarbeit mit kundinnen und kunden entstehen. die maximale breite beträgt 270 cm (webstuhlbreite). individuelle farbwünsche berücksichtige ich gerne. in meinen showroom in zürich gibt es zudem eine grosse auswahl an bereits gewobenen teppichen, die man sofort mitnehmen kann.

pflege / waschen

die teppiche sind beidseitig verwend- und waschbar. regelmässiges staubsaugen, schütteln, klopfen und lüften tut ihrem teppich gut.

da die teppiche sehr dicht gewoben und daher steif sind, ist das waschen in der maschine schwierig. waschen sie ihn von hand bei maximal 30 Grad: den teppich am boden oder in der badewanne gut mit wasser befeuchten, dann mit einer bürste und mit verdünntem waschmittel in der webrichtung schrubben. danach mit klarem wasser gut spülen. den teppich zum trocknen in der webgegenrichtung aufhängen oder flach und luftig auslegen. nicht in die sonne legen, da dies die farben ausbleicht.

mit der richtigen pflege hält ihr teppich jahrzehntelang.

das team finnland / schweiz

zur zeit sind wir zwölf weberinnen, sechs in der schweiz, sechs in finnland. in der schweiz weben wir bis 170 cm breite teppiche, in finnland weben wir teppiche bis 250 cm breite.